Gelöschte Audiodateien von Android Phone wiederherstellen

Wir verstehen, wie gespannt Sie darauf sind, es zu wissen So stellen Sie gelöschte Audiodateien vom Android-Handy wieder her jetzt sofort. Solche Situationen sind sehr irritierend, wenn Sie wichtige Dateien von Android-Geräten verlieren und keinen Weg finden, sie zurückzubekommen. Wenn die von Ihnen verlorene Audiodatei äußerst wichtig war, helfen wir Ihnen, sie zurückzubekommen. Im Folgenden finden Sie eine Diskussion über die Details des Problems sowie die besten Lösungen dafür.


Hauptgründe für den Verlust von Audiodateien auf Android-Geräten

Der Verlust wichtiger Audios, WhatsApp-Notizen, Anrufaufzeichnungen usw. kann sich auf Ihre wichtigen Werke auswirken. Nun haben Sie sich vielleicht gefragt, warum dies passiert ist, obwohl Sie sichergestellt haben, dass die Dateien ordnungsgemäß und sicher gespeichert wurden.

PS: Lass uns mehr darüber lernen, wie es geht Notizen übertragen von iPhone zu Android . So stellen Sie die Anrufaufzeichnung wieder her mühelos.

Nun, hier sind einige der häufigsten Gründe, die zum Verlust von Audiodateien führen können:

  • Es gibt viele Viren, die in Android-Geräte eindringen und den Speicherchip angreifen, um alle darin gespeicherten Dateien zu beschädigen. Infolgedessen werden die Audiodateien automatisch gelöscht oder gelöscht.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass Sie diese Dateien unbeabsichtigt oder versehentlich gelöscht haben, während Sie andere Aufgaben auf dem Gerät ausführen.
  • Oft werden auch die Speichergeräte (meistens entfernbar) aus verschiedenen Gründen beschädigt. Dies führt zum Verlust gespeicherter Audiodateien.
  • Dateien gehen auch verloren, wenn ihr Übertragungsprozess in irgendeiner Weise gestört wird. Dies kann aufgrund einer Gadget-Störung oder eines Verbindungsverlusts auftreten.
  • Die Dateien gehen auch durch versehentliches Formatieren der Speicherkarten oder Abschnitte verloren.
  • Ein weiterer wichtiger Grund kann das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen des Geräts sein, wodurch die gesamten Systemdaten verloren gehen.

Nun, diese Ereignisse können bei jedem auftreten, da es sich um sehr allgemeine Gründe handelt. Lassen Sie sich sagen, dass die Behebung dieser Probleme keine große Aufgabe ist. Sie benötigen lediglich die richtige Lösung, um gelöschte Audiodateien vom Android-Handy wiederherzustellen.


Android Data Recovery - Das beste Tool zum Wiederherstellen verlorener Audiodateien

Software von Drittanbietern ist nützlicher als manuelle Methoden, da sie professionelle Wiederherstellungslösungen bieten. Eine solche Software, die wir hier vorstellen werden, um Ihre verlorenen Audiodateien wiederherzustellen, ist Dr.Fone - Datenwiederherstellung (Android).

Dies ist eines der zuverlässigsten und fortschrittlichsten Tools auf dem Markt, mit dem Sie die perfekten Lösungen für die Wiederherstellung von Dateien für Android-Geräte wie Smartphones, Tablets usw. erhalten. Für Ihre verlorene, beschädigte oder gelöschte Audiodatei ist dies das richtige Tool . Und hier ist das volle Dr.Fone Überprüfung der Android-Datenwiederherstellung für Ihre Referenz.

Im Folgenden sind einige der Hauptfunktionen der Android-Datenwiederherstellungssoftware aufgeführt:

  • Das Tool stellt die vollständige Wiederherstellung der Audiodateien auf jedem Android-Gerät sicher.
  • Es gibt keine Barriere für das Format von Audiodateien, die Sie mit Hilfe dieses Tools wiederherstellen können. Dies umfasst .wave, .mp3, .amr, midi und viele andere.
  • Wenn Sie die Audiodateien in einem Wechselspeicher gespeichert haben, der normalerweise mit Android-Geräten verwendet wird, ist dies kein Problem. Die Software unterstützt die Wiederherstellung von Dateien von allen Arten von Speicherkarten wie CF, MMC, xD, SD-Karte, MicroSD usw.
  • Ein weiterer erstaunlicher zusätzlicher Vorteil der Software ist die Fähigkeit, auch andere Arten von Dateien wiederherzustellen. Dies umfasst Filme, Fotos, Videos, Filme und vieles mehr, die Sie möglicherweise verlieren. Es kann auch Gelöschte Videos von Android wiederherstellen.
  • Gleichzeitig können mit Hilfe dieser Software alle Dateien und Daten sowohl aus dem internen als auch aus dem externen Gerätespeicher wiederhergestellt werden.
  • Viele Geräte werden von dieser Software zur Datenwiederherstellung unterstützt. Dies schließt Android-Geräte ein, die von Unternehmen wie Micromax, Samsung, Motorola, Xiaomi, HTC, Sony, Lenovo usw. hergestellt werden.
  • Es gibt keine Barriere, um diese Software einfach unter Windows auszuführen. Dies liegt daran, dass fast alle Windows-Betriebssysteme unterstützt werden, einschließlich 8 und 10.
  • Die Benutzeroberfläche der Software ist außerdem sehr intuitiv und daher für alle Arten von Benutzern leicht zu bedienen. Sie benötigen keine High-Tech-Kenntnisse, um die Funktionen nutzen zu können.
  • Die Software kann sowohl unter Windows als auch unter Mac OS kostenlos heruntergeladen werden.

Hinweis: Es ist ratsam, die zu verwenden Dr.Fone - Datenwiederherstellungssoftware (Android) für Wiederherstellungsvorgänge auf einem PC oder Laptop. Dies liegt daran, dass dies die sicherere Option ist als die Verwendung der Software auf einem mobilen Gerät. Wenn Sie dies tun, wird das Überschreiben von Daten zu einer großen Chance, und Sie verlieren möglicherweise alle anderen auf dem mobilen Gerät gespeicherten Daten.

Methode zur Verwendung der Dr.Fone - Datenwiederherstellungssoftware (Android)

Dies ist eine Anleitung zu den Schritten zum Wiederherstellen gelöschter Audiodateien vom Android-Telefon mit diesem Tool:

1. Laden Sie im ersten Schritt die Software auf Ihren PC herunter und starten Sie sie. Klicken Sie auf der Hauptoberfläche auf die Option Datenwiederherstellung. Verbinden Sie anschließend das Ziel-Android-Gerät mit einem beliebigen US-Kabel mit dem PC. Aktivieren Sie die Option zum USB-Debugging im angeschlossenen Android-Gerät, um den Zugriff auf den PC zu ermöglichen. Warten Sie, bis der PC das Android-Gerät identifiziert, und fahren Sie dann fort.

Dr.Fone - Datenwiederherstellung (Android)

2. Auf dem nächsten Bildschirm listet die Software alle Daten auf, die sie standardmäßig überprüft hat. Sie können auch den Typ der von ihm unterstützten Dateien und Daten anzeigen. Wählen Sie hier den Datentyp aus, den Sie wiederherstellen möchten.

Dr.Fone - Datenwiederherstellung (Android)

3. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten: Nach allen Dateien suchen . Nach gelöschten Dateien suchen. Diese Optionen würden sich ergeben, wenn Sie Ihr Android-Gerät gerootet haben, und Sie können je nach Bedarf eine davon auswählen. Wenn Sie alle Dateien scannen, ist die Betriebszeit länger, der Wiederherstellungsprozess ist jedoch gründlich.

4. Drücke den Knopf Weiter in diesem Stadium zum Auslösen des Dateiwiederherstellungsvorgangs. Dadurch wird das angeschlossene Android-Gerät zuerst untersucht und ordnungsgemäß gescannt, um die verlorenen Daten zu ermitteln. Warten Sie vorerst und lassen Sie den Suchvorgang hinter sich.

Dr.Fone - Datenwiederherstellung (Android)
Dr.Fone - Datenwiederherstellung (Android)

5. Sie können nun alle verlorenen Daten auf dem Bildschirm anzeigen. Zeigen Sie eine gründliche Vorschau an und stellen Sie dann wieder her, was Sie möchten. Überprüfen Sie dazu die Zielelemente und klicken Sie anschließend auf die Option Erholen. Dadurch werden die wiederhergestellten Dateien auf dem PC gespeichert.

So stellen Sie gelöschte Audiodateien mithilfe von Android Phone wieder her Dr.Fone - Datenwiederherstellung (Android)

Wiederherstellen der Audiodateien mithilfe von Google Drive

Es wird immer empfohlen, alle nützlichen und wichtigen Daten zu sichern, da dies später zu einer schnelleren Wiederherstellung führt. Google Drive ist ein großartiger Ort, an dem Sie Ihre Daten sichern müssen. Gleiches gilt für Ihre wichtigen Audiodateien. Sie erhalten einen großartigen Speicherplatz von 15 GB und unbegrenzten Zeitspeicher für die Dateien. Die gesamte Erfahrung wird durch die Synchronisierungsfunktion verbessert, die die Dateien beim Einschalten automatisch sichert. Sie können die ausgewählten Dateien auch manuell hochladen, sichern und später nach Bedarf wiederherstellen.

Wenn Sie also die verlorenen Audiodateien auf dem Google-Laufwerk gesichert haben, ist das Wiederherstellen gelöschter Audiodateien vom Android-Telefon hier einfacher:

  1. Offenheit Google Drive auf einem PC oder seiner App, wenn Sie es auf dem Smartphone installiert haben.
  2. Öffnen Sie hier den Abschnitt von untermauern. In diesem Abschnitt werden alle zuvor gesicherten Dateien angezeigt.
  3. Wählen Sie alle Audiodateien aus, die Sie wiederherstellen möchten.
  4. Klicken Sie auf die Option Herunterladen endlich.
  5. Alle Ihre verlorenen Audiodateien befinden sich wieder auf Ihrem Gerät.
So stellen Sie gelöschte Audiodateien von Android Phone mit Google Drive wieder her

Wiederherstellen der Audiodateien mit Hilfe eines PCs

Wenn Sie nach einer Möglichkeit gesucht haben, gelöschte Audiodateien einfach von einem Android-Telefon wiederherzustellen, ist dies eine Möglichkeit. Diese Methode hängt jedoch auch vom Vorhandensein einer Sicherung der Dateien ab. Sie müssen eine Sicherungskopie der Audiodateien auf einem PC erstellt haben. Dies liegt daran, dass Sie diese Dateien nur von hier aus wiederherstellen können.

Führen Sie nun die folgenden Schritte aus, um Dateien von einer PC-Sicherung wiederherzustellen:

  1. Verbinden Sie das Ziel-Android-Gerät mit einem funktionierenden USB-Kabel mit dem PC.
  2. Durchsuchen und suchen Sie den Ordner mit den Backup-Audiodateien auf dem PC.
  3. Jetzt müssen Sie nur noch die gewünschten Dateien ziehen und in den Android-Geräteordner ablegen.

Wiederherstellen der Audiodateien mithilfe eines Google-Kontos

Die Wichtigkeit der Datensicherung ist bei fast allen manuellen Methoden von größter Bedeutung. Dies ist eine weitere Methode zum Wiederherstellen gelöschter Audiodateien von Android-Telefonen unter Verwendung eines Google-Kontos. Sie benötigen ein Google-Konto, um die meisten Einstellungen auf jedem Android-Gerät vorzunehmen. Ein weiterer Vorteil dieses Kontos besteht darin, dass die Synchronisierungsfunktion aktiviert wird, die die automatische Datensicherung erleichtert.

Im Folgenden finden Sie die folgenden Schritte, wenn Sie Audiodateien mit dieser Methode wiederherstellen möchten:

  1. Starten Sie das Telefon Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf die Option von Sichern und zurücksetzen.
  3. Aktivieren Sie hier die Option Automatische Wiederherstellung.

Einige häufig gestellte Fragen zur Datenwiederherstellung

Gibt es eine kostenlose Methode zum Wiederherstellen von Audiodateien?

Wenn Sie Dateien, die Sie auf Ihrem Android-Gerät verloren haben, kostenlos wiederherstellen möchten, versuchen Sie es mit Sicherungen. Dies ist der einzige Ausweg, bei dem Sie zuvor auf einer Plattform eine Sicherungskopie Ihrer Dateien erstellt haben müssen. Dies ist ein ziemlich einfacher Weg, ohne dass man etwas falsch machen kann. Es gibt viele Möglichkeiten und Orte, an denen Sie Ihre wichtigen Dateien sichern können, und wir haben einige der oben genannten besprochen.

Gibt es eine Möglichkeit, verlorene WhatsApp-Audiodateien wiederherzustellen?

Hierfür gibt es eine einfache Methode, und die folgenden sind die Schritte dafür:

  1. Stellen Sie sicher, dass alle vorhandenen WhatsApp-Daten ordnungsgemäß gespeichert oder gesichert werden.
  2. Entfernen Sie nun WhatsApp vom Android-Gerät.
  3. Installieren Sie die Anwendung jetzt neu und richten Sie sie ordnungsgemäß ein.
  4. Sobald Sie die Telefonnummer eingegeben haben, ruft die App alle gesicherten Dateien automatisch ab und zeigt sie auf dem Bildschirm an.
  5. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Wiederherstellen und warten Sie, bis die gespeicherten Daten wieder im Gerät extrahiert wurden.

Das ist es. Alle Ihre WhatsApp-Audio-Notizen und andere Audiodateien werden sofort wiederhergestellt.

Was ist das beste Tool eines Drittanbieters zum Wiederherstellen von Audiodateien?

Im Google Play Store stehen zahlreiche Anwendungen zur Verfügung, mit denen verschiedene Arten von Daten, einschließlich Audiodateien, wiederhergestellt werden können. Einige der beliebtesten sind Audio-Wiederherstellung gelöscht . Audio-Wiederherstellung. Sie können diese Anwendungen kostenlos nutzen. Das Beste daran ist, dass sie die verlorenen Daten für Sie wiederherstellen, unabhängig davon, wie die Daten überhaupt beschädigt wurden. Sie müssen sie lediglich auf Ihr Gerät herunterladen und die einfachen Schritte zur Wiederherstellung von Audiodaten ausführen.


Fazit zum Wiederherstellen gelöschter Audiodateien von Android Phone

Das war alles über So stellen Sie gelöschte Audiodateien vom Android-Handy wieder her wenn Sie sie aus einem möglichen Grund verloren haben. Wir empfehlen Ihnen, vorsichtig zu sein und Ihre wichtigen Dateien immer im Voraus zu sichern. Ansonsten versuchen Sie es mit Apps von Drittanbietern wie Dr.Fone - Data Recovery (Android) ist die beste Wahl, um die verlorenen Audiodateien wiederherzustellen.

How to Recover Deleted Audio Files from Android Phone

We understand how eager are you to know how to recover deleted audio files from Android phone right now. Such situations are very irritating when you lose important files from Android devices and couldn’t find a way to get them back. If the audio file you lost was extremely important, we are going to help you get it back. Following is a discussion on the details of the issue along with the best solutions for the same.


Major reasons behind the loss of audio files in Android devices

The loss of important audios, WhatsApp notes, calls recordings, etc., can affect your important works. Now, you may have wondered that why did this happen even after you ensured that the files were stored properly and safely.

PS: let’s learn more about how to transfer notes from iPhone to Android and how to recover call recording effortlessly.

Well, here are some of the common reasons that can cause the loss of audio files:

  • There many viruses that enter Android devices and affect the memory chip to damage all the files stored in it. As a result, the audio files get deleted or erased automatically.
  • There is a possibility that you may have deleted those files unintentionally or accidentally while doing other tasks on the device.
  • Many times, the storage devices (mostly removable) also get corrupted due to various reasons. This leads to the loss of stored audio files.
  • Files also get lost if their transfer process gets disturbed in any way. This may happen due to gadget disturbance or connection loss.
  • The files also get lost due to accidental formatting of the storage cards or sections.
  • Another major reason can be device factory reset that causes the loss of entire system data.

Now, these events can happen with anyone as they are very general reasons. Let us tell you that fixing these issues isn’t a big task. All you need is the right solution for how to recover deleted audio files from Android phone.


Android Data Recovery – The Best Tool to Recover Lost Audio Files

Third-party software comes out to be more useful than manual methods as they offer professional recovery solutions. One such software that we are going to introduce here that can recover your lost audio files is Dr.Fone – Data Recovery (Android).

This is one of the most reliable and advanced tools in the market that can give you the perfect file recovery solutions for Android devices like smartphones, tablets, etc. For your lost, damaged, or deleted audio file, this is the go-to tool. And here is the full Dr.Fone Android Data Recovery Review for your reference.

Following are some of the primary features of Android Data Recovery software:

  • The tool ensures full recovery of the audio files on any kind of Android device.
  • There is no barrier to the format of audio files that you can recover with the help of this tool. This includes .wave, .mp3, .amr, midi, and many others.
  • If you had the audio files stored in any removable storage that is usually used with Android devices, then that’s not going to be a problem. The software supports file recovery from all kinds of storage cards like CF, MMC, xD, SD card, MicroSD, etc.
  • Another amazing additional benefit of the software includes its ability to recover other kinds of files too. This includes movies, photos, videos, movies, and much more that you may happen to lose. It can also recover deleted videos from Android.
  • At the same time, all the files and data can be recovered from both internal as well as external device storage with the help of this software.
  • A lot of devices are supported by this software for data recovery. This includes Android devices manufactured by companies like Micromax, Samsung, Motorola, Xiaomi, HTC, Sony, Lenovo, etc.
  • There is no bar to running this software easily on the Windows OS. This is because it supports almost all Windows OS, including 8 and 10.
  • The interface of the software is also highly intuitive that makes it easily operable for all kinds of users. You won’t require any high-tech knowledge for using the features.
  • The software is available for free download on both Windows and Mac OS.

Note: It is advisable to use the Dr.Fone – Data Recovery (Android) software for recovery operations on a PC or Laptop. This is because it is the safer option than using the software on a mobile device. If you do so, data overwriting becomes a major chance, and you may end up losing all the other data stored in the mobile device.

Method of using the Dr.Fone – Data Recovery (Android) software

This is a guide on the steps for how to recover deleted audio files from Android phone with this tool:

1. At the first step, download the software on your PC and then launch it. On the main interface, click the option of Data Recovery. Following that, connect the target Android device with the PC with any US cable. Enable the option of USB debugging in the connected Android device to allow its access to the PC. Wait till the PC identifies the Android device and then move ahead.

Dr.Fone - Data Recovery (Android)

2. On the next screen, the software will list all the data that it has checked by default. You can also see the type of files and data supported by it. Here, select the type of data that you are willing to recover.

Dr.Fone - Data Recovery (Android)

3. You will have two options now- Scan for all files and Scan for deleted files. These options would emerge if you have your Android device rooted, and you can choose either of them depending upon the need. If you choose to scan all the files, the operation time will be longer, but the recovery process will be thorough.

4. Hit the button Next at this stage for triggering the file recovery operation. This will have the connected Android device examined firstly and scanned properly for knowing the data that was lost. Wait for the time being and let the search process get over.

Dr.Fone - Data Recovery (Android)
Dr.Fone - Data Recovery (Android)

5. You will now be able to see all the lost data listed on the screen. Preview it thoroughly, and then recover whatever you want. For that, check the target items followed by clicking the option of Recover. This will save the recovered files on the PC.

How to Recover Deleted Audio Files from Android Phone Using Dr.Fone - Data Recovery (Android)

Recovering the audio files with the help of Google Drive

It is always advised to keep all the useful and important data backed up as that helps faster recovery later. Google Drive is one great place where you must keep your data backed up. The same goes for your important audio files. You get a great storage space of 15 GB and unlimited time storage for the files. The whole experience becomes better with the sync feature that backs up the files automatically when turned on. You can manually upload and back up the selected files too and restore them later as per need.

So, if you had the lost audio files backed up on Google drive, how to recover deleted audio files from Android phone will be simpler here:

  1. Open Google Drive on a PC or its app if you have it installed on the smartphone.
  2. Here, open the section of Back up. You will see all the files backed up previously in this section.
  3. Select all the audio files that you want to recover.
  4. Click the option Download finally.
  5. All your audio files that you lost will be in your device back again.
How to Recover Deleted Audio Files from Android Phone with Google Drive

Recovering the audio files with the help of a PC

If you have been looking for how to recover deleted audio files from an Android phone easily, this is one way. However, this method also depends upon the existence of a backup of the files. You must have had created a backup of the audio files on a PC. This is because you will be able to recover those files from here only.

So now, follow the steps below to recover files from a PC backup:

  1. Connect the target Android device with the PC with any working USB cable.
  2. Browse and find the folder with the backup audio files on the PC.
  3. Now, you just need to drag the desired files and drop them into the Android device folder.

Recovering the audio files with the help of a Google account

The importance of backing up data is of supreme importance in almost all of the manual methods. This is another method for how to recover deleted audio files from Android phones involving the use of a Google Account. You need a Google account to do most of the settings on any Android device mostly. Another benefit of this account is that it allows enabling of sync feature that facilitates automatic data backing up.

Below are the steps to follow if you opt for recovering audio files with this method:

  1. Launch the phone Settings.
  2. Click on the option of Backup and Reset.
  3. In here, toggle on the option of Automatic Restore.

Some frequently asked questions on data recovery

Is there any free method for recovering audio files?

If you want to restore any kind of files for free that you lost on your Android device, try backups. These are the only way out where you must have created a backup of your files previously on any platform. This is quite an easy way without any possible way of going wrong about it. There are plenty of ways and places where you can back up your important files, and we have discussed some of the above.

Is there any way to recover lost WhatsApp audio files?

There is one easy method for this, and the following are the steps for it:

  1. Ensure to properly save or backup all the existing WhatsApp data.
  2. Now, Remove WhatsApp from the Android device.
  3. Reinstall the application now and set it up properly.
  4. Once you enter the phone number, the app will retrieve all the backed-up files automatically and display them on the screen.
  5. Just hit the button Restore and wait till the saved data is extracted in the device again.

That’s it. All your WhatsApp audio notes and other audio files will be restored immediately.

What is the best third-party tool for recovering audio files?

There are plenty of applications available on the Google Play Store that can recover different kinds of data, including audio files too. Some of the popular ones include Deleted Audio Recovery and Audio Recovery. You can use these applications for free. The best part is that they will recover the lost data for you no matter how the data was damaged in the first place. All you need to do is download them on your device and follow the simple steps for audio data recovery.


Conclusion on How to Recover Deleted Audio Files from Android Phone

This was all about how to recover deleted audio files from Android phone if you have lost them due to any possible reason. We would suggest you be careful and always backup your important files beforehand. Otherwise, trying third-party apps like Dr.Fone – Data Recovery (Android) can be your best bet to get the lost audio files back.